Kinocharts Deutschland, USA und Welt – aktuelle Gedanken

7. Oktober 2021, Christian Mester

Noch immer beeinflusst die Coronazeit den weltweiten Anreiz, mal wieder öfter ins Kino zu gehen, und auch die teils direkten Veröffentlichungen auf Streamingsendern wie Disney+ und HBO/Sky überreden immer mal wieder, stattdessen zuhause zu bleiben. Dennoch hat sich auch 2021 jede Menge beim Box Office getan und da werfen wir mal einen kurzen Blick auf Lage und ausgewählte Titel. Betrachtet werden die gegenwärtigen Jahres-Charts, in Deutschland mit Besucherzahlen gemessen, in den USA und global leider nur durch Einspielergebnisse.

Situation Deutschland:

– der erfolgreichste Film des Jahres bei uns ist „Fast & Furious 9“
– „Black Widow“ hat überraschenderweise nur knapp mehr Zuschauer als „Shang-Chi: Legend of the ten Rings“, obwohl letzterer eine komplett neue Marvel Figur ist, während BW schon seit „Iron Man 2“ bekannt ist
– Kinderfilme laufen gut bei uns, in den Top Ten finden sich „Paw Patrol“, „Die Croods 2“ und „Peter Hase 2“
– „James Bond: Keine Zeit zu sterben“ ist jetzt schon auf Platz 3
– „Dune“ hat es erfreulichweise bereits auf die 5 geschafft
– mit „Kaiserschmarrndrama“ hat nur ein deutscher Film die Top Ten geknackt; der nächste, „Ostwind 3“, landet auf Platz 14
– leider haben es erst 5 Filme auf mehr als 1 Mio Besucher gebracht; zum Vergleich: 2018 gab es 30 Filme mit mehr als 1 Mio Besucher – das deutsche Kino hat also also noch längst nicht erholt
– „Godzilla vs Kong“ lief eher schwach und hat weniger Besucher als „Die Olchis“
– „Jungle Cruise“ hat 200 Mio gekostet und bei uns nur 260.000 Zuschauer erreichen können; Ottos „Catweazle“ hingegen hat mehr als doppelt so viel geschafft
https://www.insidekino.de/DJahr/D2021.htm

© Marvel Studios

USA:

– in den USA ist „Fast & Furious 9“ nur der zweitbeliebteste Titel
– die beiden erfolgreichsten Titel kommen indes von Marvel: „Black Widow“ und „Shang-Chi“
– überraschenderweise hat „Shang-Chi“ wie auch hierzulande die Nase vorn, obwohl es ein völlig neuer Charakter ist
– zu bedenken ist aber auch, dass „Black Widow“ in einer schlimmeren Coronazeit und gleichzeitig auf Disney+ veröffentlicht wurde, während „Shang-Chi“ exklusiv nur im Kino läuft
– „Venom 2“ ist jetzt schon auf Platz 7 der Kinostarts, ein dritter Teil ist also gut möglich
– Basketballer LeBron ist ein absoluter Megastar in den USA, doch auch da schwächelt sein „Space Jam 2“ und erreicht nicht einmal 100 Mio
– enttäuschend ist, dass der viel bessere „The Suicide Squad“ wesentlich weniger einspielt als „Suicide Squad“, und zwar enorm weniger. Der erste Film mit Jared Letos Joker hat 325 Mio in den USA erzielen können, der zweite nur 55 Mio
https://www.boxofficemojo.com/year/2021/

Und weltweit?

– 3 aus den Top 10 sind chinesische Filme, die hierzulande und in den USA keine Rolle spielen, darunter Platz 1 und 3
– der mit chinesischen Darstellern gedrehte Marvel „Shang-Chi“ konnte ironischerweise keinen Kinostart in China kriegen, da der Hauptdarsteller mit kritischen Kommentaren negativ auffiel
– F9 ist auch hier höchstplatzierte US Blockbuster mit über 700 Mio; 8 hatte aber noch 1,3 Mrd
– weltweit lief „Kong vs Godzilla“ weit besser als bei uns und ist der zweiterfolgreichste US Blockbuster mit knapp 500 Mio; damit wäre ein weiterer Godzilla oder Kong Film denkbar
https://www.boxofficemojo.com/year/world/

Autor: Christian Mester

Dieser Filmenthusiast (*1982) liebt es, manchmal auch mit Blödsinn, Leute für Filme zu begeistern. Hat BG im Jahr 2004 gegründet und ist dann für Pressevorstellungen, Interviews und Premieren viel rumgereist, hat als Redakteur u.a. für GameStar geschrieben, war dann mal Projektleiter in einer Werbeagentur mit Schwerpunkt dt, Kinostarts und - schaut gerad vermutlich schon wieder was.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung