„Lockdown“: Doug Limans Heist-Film mit Anne Hathaway und Ben Stiller kommt zu HBO Max

2. Dezember 2020, Christian Westhus

„Edge of Tomorrow“ Regisseur Doug Liman wollte eigentlich mit Tom Cruise einen Actionthriller im Zusammenhang mit SpaceX für Universal drehen, doch Corona machte die aufwändige Produktion bisher nicht möglich. Stattdessen sahen sich Liman und Drehbuchautor Steven Knight („Locke – No Turning Back“) von den Beschränkungen im Zuge der Pandemie inspiriert.

Während des wortwörtlichen weltweiten Lockdowns wurde „Lockdown“ in London gedreht, mit Anne Hathaway, Ben Stiller, Chiwetel Ejiofor, Lucy Boynton, Ben Kingsley und Stephen Merchant vor der Kamera. Im Film plant ein dieberisches Paar einen großen Raubzug während eines Pandemie-geschuldeten – bingo! – Lockdowns.

Beim dieses Jahr virtuell stattfindenden Filmfestival in Toronto sorgte „Lockdown“ für mächtig Wirbel und einige Interessenten. Den Zuschlag haben nun Warner Bros. erhalten, die den Film für eine Premiere im Frühjahr 2021 für HBO Max (in Deutschland vermutlich Sky) planen. Mit „Zack Snyders’s Justice League“, dem hin und her geschobenen „Wonder Woman 1984“ und nun „Lockdown“ will man bei Warner mit dem eigenen Streamingdienst endgültig durchstarten.

Deadline.com

Klingt das spannend? Oder ist diese „clevere“ Ausnutzung der globalen Umstände noch „too soon“ und „too much“? Aber einen guten Heist-Film hat es schon eine Weile nicht mehr gegeben. Oder was ist es entgangen? Sag’s uns…

© Warner Bros.

Autor: Christian Westhus

Ein echter Ostwestfale. Gebürtig aus einer kleinen Doppelstadt, die niemand kennt, studierte Literatur in einer Stadt, die es angeblich nicht gibt (Bielefeld). Arbeitet seit 2006 für BereitsGesehen, schreibt Kritiken und Kolumnen, gehört zum Podcast Team und ist einmal im Monat beim KultKino in Lippstadt zu sehen.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung