„Matrix Resurrections“ FAQ – Ein Erklärversuch

9. Januar 2022, Christian Mester

Der vierte „Matrix“ mit Keanu Reeves und Carrie-Ann Moss ist voller Rätsel und möglicher Aufreger; auch bei uns wurde der Film mit 2 von 10 Punkten abgewatscht (BG Kritik) (allerdings gibt es bei uns im Forum einige äußerst begeisterte Stimmen). Wir werfen einmal einen kleinen Blick auf die kniffligen Fragen des Films und erklären mit SPOILERN, was da genau los ist. Ab in den Keanu-ninchenbau…

© Warner Bros – Trailerscreenshot https://youtu.be/nNpvWBuTfrc

Was genau passierte nochmal am Ende von „Matrix Revolutions“?

Wir erinnern uns: während die Sentinel-Kampfroboter dabei waren, die Rebellenstadt Zion in der Realität anzugreifen, reisten Neo und Trinity in die Maschinenstadt an der Oberfläche, um dem Zentralprogramm ein Angebot zu machen: Neo würde den störenden Agent Smith aufhalten, der gerade alle Menschenfiguren in der Matrix mit Kopien seinerselbst überschrieben hatte. Im Gegenzug sollte in der Realität der Krieg gegen die Rebellen gestoppt werden. So kam es dann auch. Neo konnte Smith aufhalten, die Sentinels zogen sich zurück.

Was war nochmal mit Trinity?

Starb, da sie beim Absturz mit dem Hovercraft aufgespießt wurde.

Was genau passierte mit Neo und Agent Smith?

Ist nicht klar. Neo lässt sich absichtlich von Smith übernehmen, wodurch dieser scheinbar explodiert. Was das aber genau für beide bedeutet, ließ „Matrix Revolutions“ offen. Im letzten Gespräch wurde dann angedeutet, dass die Matrix neu gestartet wird und Neo eines Tages in irgendeiner Form zurückkehren kann.

Bitte klarer: sind die gefangenen Menschen dann alle befreit worden?

Nein. Die in der Matrix gefangenen Menschen sind nach wie vor drin. Rebellen wie Bugs versuchen weiterhin, sie zu befreien. Die Maschinen scheinen sich aber immer noch an ihr Wort zu halten, die Rebellen in der Realität nicht zu suchen. Es gibt aber weiter Agenten, die die Rebellen in der Matrix jagen.

Was war mit der Tatsache, dass Neo plötzlich auch außerhalb der Matrix Superkräfte hatte und dann auch trotz verbrannter Augen sehen konnte?

Tja, wird nicht erklärt. Man könnte grob vermuten, dass Neos Bindung zu den Maschinen zu dem Zeitpunkt so stark geworden ist, dass er sich sogar aus der Ferne verbinden kann, nach dem Bluetooth-Prinzip.

© Warner Bros – Trailerscreenshot https://youtu.be/nNpvWBuTfrc

Heißt das vielleicht, dass alle Szenen in der ‚Realität‘ auch nur in einer Matrix stattfanden und ALLES fake ist, es nie Befreiungen gab und Neo selbst vielleicht auch nur ein Programm ist?

Möglich, aber keiner der Filme bestätigt oder widerlegt das. Im neuen Film soll Neo angeblich auf einem Bildschirm eine Rede von Matrix-Regisseurin Lana Wachowski sehen. Daraus könnte man jedoch alles mögliche interpretieren: dass es einfach eine Rolle ist, die Wachowski spielt, aber auch, dass Neo nun bis in unsere Realität sehen kann oder gar die Realität der Matrix unsere sein soll. Der Film gibt auch da keine klare Antwort.

Okay, was ist denn mit Neo und Trinity in „Matrix Resurrections“?

Beide toten Körper wurden nach Film 3 reanimiert und wieder in die Matrix eingefügt, da scheinbar aufgefallen ist, dass die beiden ganz wertvolle Energie abgeben. Vor allem, wenn sie sich in der Nähe aufhalten. Damit beide jedoch nicht wieder auf dumme Gedanken kommen, hat man ihre Erinnerungen gelöscht. Neo ist jetzt ein Gamedesigner, die Ereignisse der ersten drei Filme sind den Leuten als 3 Games in Erinnerung geblieben. Die Filmausschnitte… sollen Ausschnitte aus den Games sein.

Wieso haben sie dann nicht Ausschnitte aus den existierenden Matrix Games Path of Neo, The Matrix Online oder Enter the Matrix genommen, oder aus der brandneuen Unreal Techdemo (Link), wenn die Matrix Filme denn Games gewesen sein sollen?

Weil viele Leute die Games oder die Techdemo nicht kennen, und man unbedingt die Idee nutzen wollte, dass Neo jetzt Game-Programmierer ist und in dieser selbst Spielwelten wie die Matrix schaffen kann. Matrix-ception? Der Film dreht also die alte Vermutung, dass die gezeigte Realität unecht sein könnte um, indem Neo sich in der Matrix selbst eine unechte Welt schafft.

Was hat es mit der verwirrenden Eröffnungsszene auf sich?

In der Matrix bastelt Neo rum, das ist ein von ihm erstellter Level. Er weiß zu dem Zeitpunkt nicht, dass er eigentlich eine echte Erinnerung nachbaut. Bugs wird von dem so außergewöhnlichen Code angelockt und bringt damit alles ins Rollen.

Moment – wie kann Neo sich an die Eröffnungsszene aus Matrix 1 erinnern? Er wird doch erst danach rekrutiert.

Ja… es macht keinen Sinn, wieso Neo sich an Trinitys alleinige Auseinandersetzung mit den Agents erinnern kann.

© Warner Bros – Trailerscreenshot https://youtu.be/nNpvWBuTfrc

Wieso ist Morpheus jetzt jung und ein Agent?

Das ist nicht der gleiche Morpheus wie in den alten Filmen. Das ist eine Figur aus Neos Level. Er sieht nicht mehr so aus wie der alte, weil der Schauspieler entweder nicht mehr mitmachen wollte oder nicht mehr gewünscht war. Er verhält sich anders und ist anfangs Agent, weil Neos unterbewusste Erinnerungen durcheinander sind und er Morpheus und Smith vermischt.

Was ist mit dem echten Morpheus geschehen?

Starb irgendwann zwischen Film 3 und 4. Andererseits – wäre er nicht gestorben, wäre er in diesem Film über 100 Jahre alt. Der Film spielt 60 Jahre nach dem letzten.

Was ist mit Smith?

Agent Smith sieht jetzt auch anders aus (der alte Schauspieler Hugo Weaving wollte nicht mehr teilnehmen) und übernimmt in der Matrix die Rolle von Neos vermeintlichem Chef. Ein Agent ist er nicht mehr und er versucht auch nicht mehr länger, andere Figuren zu übernehmen.

Wieso hilft er Neo gegen Ende des Films?

Wird nicht gesagt. Man kann nur schätzen, dass er der Leitung der Matrix so eins auswischen will.

Was ist mit dem Merowinger?

Der Merowinger war in den Teilen 2+3 ein Programm, das nicht im Dienst der Matrix stand, einen früheren Reset überlebt hatte und jetzt kriminell unentdeckt und mächtig lebte. Seine Handlanger sollten übrigens Vampire und Werwölfe sein – die gabs wohl in einer früheren Version der Matrix.

Was will er in Teil 4? Und wieso sieht er wie ein Obdachloser aus?

Scheinbar hat er seinen Reichtum und seinen Einfluss wegen Neo verloren, und lässt ihn nun aus schierem Frust angreifen.

© Warner Bros – Trailerscreenshot https://youtu.be/nNpvWBuTfrc

Wer ist der Analytiker/der Psychiater?

Nach dem Architekten das neue hauptverantwortliche Programm für die Matrix. Er studiert Neo aus reinem Interesse. Eigenen Angaben zufolge ist er aber nicht der alleinige Chef, es gäbe über ihm noch eine andere Leitung, auf die aber nie konkreter eingegangen wird.

Wer ist Priyanka Chopra?

Das Programm Sati, das kleine indische Mädchen, das in Matrix 3 von ihren Eltern versteckt wurde, weil es eigentlich gelöscht werden sollte. Genau wie der Merowinger ist es im Grunde ein unabhängiges Programm, das zwar in der Matrix lebt, aber nicht zum Hauptprogramm gehört. Das gleiche passiert quasi auch mit dem neuen Morpheus.

Wieso kann das Morpheus Programm in die Realität?

Kann es nicht wirklich, es visualisiert sich da im Grunde nur in Hologrammform. Wieso es als solches immer oben ohne rumläuft, ist eine gute Frage.

© Warner Bros – Trailerscreenshot https://youtu.be/nNpvWBuTfrc

Worum geht es denn überhaupt, insgesamt?

Neo hat ja zunächst alles vergessen. Nachdem Neo wieder verstanden hat, wer er ist, will er, dass die an die Matrix angeschlossene Trinity befreit wird, damit auch sie sich wieder erinnern kann und frei ist. Der Analytiker hingegen will den Ist-Zustand behalten und geht daher eine Wette mit Neo ein. Wenn der es nicht schaffen sollte, dass Trinity sich an alles erinnert, muss Neo sich fügen, wird wieder angeschlossen und muss seine Erinnerungen wieder verlieren. Trinity erinnert sich aber.

Wieso kann Trinity am Ende fliegen?

Nachdem es damals immer geheißen hat, es gäb nur „den Einen“ mit Superkräften (= Neo), stellt sich heraus, dass Trinity genau so besonders und mächtig sein soll wie Neo. Also kann sie all das, was Neo damals konnte. Wieso er Probleme hat, seine alten Mächte auf dem gleichen Niveau einzusetzen wie damals und er fast nur mit Schutzschildern vorgeht, wird nicht erklärt.

Was ist mit den komischen Zombies am Ende, die sich willenlos aus Hochhäusern stürzen?

Ähnlich wie Smith damals Leute übernahm, lässt der Analytiker Menschen übernehmen, um sie als menschliche Bomben gegen Neo und Trinity einzusetzen. Im Gegensatz zu Smith überschreibt er sie aber nicht mit sich selbst, sondern lässt sie nur in Richtung der beiden fallen.

Was bedeutet das Ende?

Neo und Trinity sind so mächtig, dass der Analytiker nichts mehr gegen sie ausrichten kann. Was das aber zur Folge haben soll, wird nicht weiter gesagt. Befreien sie nun alle Menschen? Vielleicht. Könnten sie noch Probleme mit den Vorgesetzten des Analytikers kriegen? Vielleicht. Wird der Analytiker weiter versuchen, die beiden aufzuhalten? Vielleicht. Smith lebt auch noch weiter und könnte weiter eigene Pläne haben. Das Ende ist also sehr offen.

Wieso bekam die Reihe mit „Matrix Resurrections“ überhaupt noch mal einen neuen Teil, und ein neues Ende für Neo und Trinity?

Das Studio Warner Bros wollte schon seit Jahren einen neuen Film haben, doch die Macher sträubten sich lange davor. Erst als zuletzt gedroht wurde, einen neuen Film auch ohne sie zu machen, gab eine von beiden nach und entwickelte den neuen Film. Ihre Meinung dazu hat sie klar im Film veräußert, da sie Figuren (Neos Kollegen im Büro) buchstäblich aussprechen lässt, dass Warner Bros aus Geldgier einen neuen Teil verlangt. Zum Ende – die Regisseurin gibt an, dass sie dieses neue Happy Ending schrieb und drehte, weil sie damit den Tod ihrer Eltern verarbeiten konnte.

Wieso ist die Action nicht so… bemerkenswert, ikonisch, grandios wie bei den alten Filmen?

Da kann man nur raten, aber die wahrscheinlichste Vermutung ist, dass die Regisseurin einfach wenig Interesse an diesem Element des Films hatte. Matrix-artige Action ist fraglos drin, aber ganz offensichtlich nicht mit der gleichen Finesse umgesetzt wie damals. Stattdessen schienen ihr das erneute Erwachen Neos und die Bindung Neo und Trinity wichtiger als alles andere gewesen zu sein.

Sind noch mehr Filme geplant?

Nein, und hinsichtlich des enttäuschenden Einspiels des vierten Films wird es auch vermutlich so schnell nichts neues aus der Welt der Matrix zu sehen geben.

Lob? Kritik? Weitere Meinungen zu „Matrix Resurrections“ hier im Forum

Autor: Christian Mester

Dieser Filmenthusiast (*1982) liebt es, manchmal auch mit Blödsinn, Leute für Filme zu begeistern. Hat BG im Jahr 2004 gegründet und ist dann für Pressevorstellungen, Interviews und Premieren viel rumgereist, hat als Redakteur u.a. für GameStar geschrieben, war dann mal Projektleiter in einer Werbeagentur mit Schwerpunkt dt, Kinostarts und - schaut gerad vermutlich schon wieder was.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung