„Perry Mason“: HBO bestellt zweite Staffel

23. Juli 2020, Christian Schäfer

Perry Mason? Das ist doch dieser Anwalt, der mal von Raymond Burr gespielt wurde, oder? Richtig. Seit dem 21. Juni 2020 ist „Perry Mason“ allerdings auf HBO zu sehen, wird dort von Matthew Rhys verkörpert und ist noch kein Anwalt, sondern … Privatdetektiv.

© HBO

© HBO

Eine Neuauflage oder zumindest eine neue Inkarnation von Perry Mason (von dem sicher fast jeder schonmal gehört hat) war schon seit Jahren im Gespräch. Unsereins ist erstmals im BG Forum über einen Thread gestolpert – das war 2012! – den Kollege Christian „Jay“ Mester erstellt hat. Damals hieß es, Robert Downey Jr. würde die Rolle übernehmen und sich einen Film mit zahlreichen Fortsetzungen erhoffen.
Nun, Robert Downey Jr. ist noch immer an Bord, allerdings nicht in der Rolle des Perry Mason, sondern als einer der ausführenden Produzenten. Zusammen übrigens mit den beiden Serienschöpfern Rolin Jones und Jon Fitzgerald, Susan Downey, Amanda Burrell, Joe Horaceck und Tim Van Patten. Und ja, „Perry Mason“ hat im Juni als (Mini-) Serie beim US Pay-TV Sender HBO das Licht der Welt erblickt. Mit Matthew Rhys („The Americans“) – der sich ebenfalls unter den Produzenten befindet – in der Titelrolle und mit Juliet Rylance, Chris Chalk, Shea Whigham, Tatiana Maslany und John Lithgow in weiteren Hauptrollen. Bei den Nebenrollen sind mit Robert Patrick, Lili Taylor, Gretchen Mol oder Matt Frewer sicher auch bekannte Gesichter und Namen dabei, für eine vollständige Aufzählung verweise ich aber lieber an den Wiki-Artikel.

© HBO

© HBO

Die erste Staffel der Serie, die mal als Miniserie mit acht Folgen anvisiert war, erzählt eine Vorgeschichte zum Charakter des Perry Mason. Angesiedelt Ende 1931, Anfang 1932 in Los Angeles, ist Perry Mason – der auf einem Bauernhof außerhalb der Stadt lebt – als Privatdetektiv tätig und kann sich geldtechnisch kaum über Wasser halten. Hinzu kommt ein Trauma vom ersten Weltkrieg, wo Mason in Frankreich an der Front gekämpft hat, sowie eine zerbrochene Ehe. Aber es winkt ein aktueller Fall, der große Wellen schlägt und der kurz darauf eine Unschuldige als Täterin in Haft hat. Soviel zur Prämisse, die an dieser Stelle nicht weiter ausgeführt werden soll.
Denn hier geht es um die zweite Staffel, die HBO gerade bestellt hat. Wie kann das sein, wenn es doch eine Miniserie (und die sind eigentlich immer abgeschlossen) sein soll? Nun, die Zuschauerzahlen sind natürlich schuld. Acht Millionen davon hat HBO zur Premiere wahrgenommen, was die meistgeschaute (neue) Serie innerhalb von knapp zwei Jahren ist. Und offenbar wollen die Leute sehen, wie es weitergeht (wenngleich die erste Staffel noch immer läuft und erst am 9. August in den Staaten abgeschlossen wird). Folglich hat man hier – darstellerisch, optisch, musikalisch und überhaupt – nichts falsch gemacht. Da ist „mehr“ sicher eine gute Wahl.
Bei uns wird die Serie ab dem 31. Juli 2020 auf Sky Atlantic erscheinen, wenn ich wunschliste.de da richtig verstehe. Aktueller Abruf des Sky Ticket (wo man oft mal im O-Ton reinschauen kann), liefert derweil leider keine Ergebnisse. Aber das sollte sich bald ändern.

Quelle: Deadline.

Seid ihr auf die Serie gespannt? Sagt euch der Name „Perry Mason“ etwas? Lasst es mich im Forum wissen.

Autor: Christian Schäfer

Der Serienjunkie der Redaktion. Geboren in einer kleinen Stadt im Bielefelder Raum, aufgewachsen mit Filmen und Serien, die auch während des Studiums und der anschließenden Promotion (Chemie) nicht vernachlässigt wurden. Zwei Jahre in Frankreich und vier Jahre in Italien konnten das nicht ändern. Heute trifft man "Clive" regelmäßig beim BG Kultkino oder virtuell auf BG im Forum - oft in der Serienecke, wenngleich da noch andere Rubriken sind, die er sehr aufmerksam verfolgt.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung