Schinzigs Blu-ray Tipps: Der weiße Hai beißt wieder! (feat. Mester)

21. Juni 2020, Daniel Schinzig

Wenn die Umstände stimmen, können alte Filme wie neu aussehen. Und wenn schiefläuft, was schieflaufen kann, dann sehen neue Filme auch mal ganz alt aus. Oder so. Was das bedeuten soll? Wir sollten immer, wenn es um neue Heimkinoveröffentlichungen geht, nicht nur die neuesten der neuen Filme im Auge behalten, sondern auch alte Schätzchen, die eine Neuveröffentlichung erfahren. Es könnte sich lohnen. Nicht selten erhalten wir dadurch die Möglichkeit, liebgewonnene Abenteuer noch einmal mit ganz neuen Augen sehen zu können. Oder bisher durch die Lappen gegangenes endlich nachzuholen. Wie auch immer, heute kann die große, alles einleitende Frage nur lauten: Ist das wirklich schon 45 Jahre her?

Es kann nur einen geben. Nur einen aus dem BG-Team, der über den ersten großen Steven-Spielberg-Blockbuster schreiben darf. Und das bin nicht ich. BG-Gründer – an dieser Stelle bitte die lieblichen Stimmen eines Engelschores mitdenken – gehört wohl zu den größten Fans von „Der weiße Hai“. Darum führt kein Weg daran vorbei: Ab jetzt übernimmt der Chef!

Gastbeitrag Christian Mester: Passend zum 45jährigen Jubiläum hat Universal endlich die heiß ersehnte 4K-UHD-Fassung eines ihrer größten Klassiker parat: „Der weiße Hai“ von Steven Spielberg präsentiert sich nach der 2012er HD Blu-ray endlich in nativem 4K. Die spannende Abenteuergeschichte über einen verzweifelten Dorfpolizisten, der zusammen mit einem hochnäsigen Meeresbiologen und einem grantigen Fischer versucht, einen Riesenhai zu erledigen, bevor der sämtliche Touristen verschreckt oder gesnackt hat, hat bis heute nichts an ihrer Effektivität verloren. Dank des 4K-Formats ist die Bildqualität der Hatz besser denn je, allerdings werden Puristen einmal mehr zähneknirschend hinnehmen müssen, dass nur die zweite deutsche Synchronfassung (mit Eddie Murphys Stimme für Brody) in höchster Qualität vorliegt – die Kinofassung gibt es nach wie vor nur in Mono. Dennoch kommt man als Fan des Films nicht drumherum, Spielbergs Meisterwerk in der bestmöglichen Fassung zu besitzen.

Rückkehr Daniel Schinzig: Da bleibt mir eigentlich nichts weiter zu sagen, als dass ich in letzter Zeit häufig an die Figur des Bürgermeisters in „Der weiße Hai“ denken musste. Gerade als NRW-Bewohner ist mir da desöfteren die Tendenz eines gewissen Ministerpräsidenten aufgefallen, sich trotz eindeutiger Gefahrenslage vor die Kamera zu stellen und groß anzukündigen: „Wir können fast alles wieder öffnen.“ Die Badesaison ist eben auch 45 Jahre später wichtiger als alles anderes. Aber das ist eigentlich auch wieder eine ganz andere Geschichte…

„Der weiße Hai 45th Anniversary Limited Edition“ – seit 18. Juni 2020 auf 4K UHD, Blu-ray und DVD.

Erinnert ihr euch noch an den Dialog in „John Wick“, in der Antagonist Viggo den Hunderächer als Baba Yaga, der schwarze Mann, bezeichnete. Nun, das ist Quatsch. Vermutlich haben die Filmemacher hier zwei mythologische Figuren durcheinander gebracht und eigentlich Babaj gemeint. Außer, John Wick ist eine böse alte Hexe. Heißt: Der russische Horrorfilm „Baba Yaga“ hat definitiv nichts mit „John Wick“ zu tun. Sorry. Aber einen Blick ist er euch ja vielleicht trotzdem wert? Als eine Familie mit der neugeborenen Tochter in ein neues Haus einzieht, ist es nur der ältere Bruder, dem merkwürdige Sachen auffallen und der die Anwesenheit einer Gestalt bemerkt. Noch gruseliger wird es, als von heute auf morgen das Baby verschwunden ist und die Eltern nicht einmal mehr wissen, dass sie je eine Tochter hatten. Der Junge begibt sich auf Spurensuche.

„Baba Yaga“ – seit 12. Juni 2020 auf Blu-ray und DVD.

Was ist denn los hier heute? Kinder werden vom Hai gefressen. Kinder werden von einer Hexe entführt. Und jetzt verschwinden Kinder auch noch einfach so. Das stellt Detective Harper vor den schwersten Fall seiner Karriere. Regelmäßig sind Kinder in seinem Einsatzgebiet einfach weg, Spuren vom Verbleib gibt es nicht. Und wie so häufig kommt so etwas im denkbar unpassendsten Moment, denn auch privat gibt es so einige Probleme. Als dann noch Frau und Kind im eigenen Heim von übersinnlichen Ereignissen terrorisiert werden, wird es richtig übel. Mit Helen Hunt.

„I see you“ – seit 12. Juni 2020 auf Blu-ray, DVD und als Limited Mediabook Edition.

In der nächsten Folge „Schinzigs Blu-ray Tipps“: Drei Engel, ein Junge und ein schneller Igel.

Diskutiert mit uns im Forum.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung