„Star Trek: Lower Decks“ ab 22. Januar 2021 auf Amazon (Trailer inside)

20. Dezember 2020, Christian Schäfer

Während „Star Trek: Discovery“ und „Star Trek: Picard“ sehr zeitnah zur US-Ausstrahlung auch in Deutschland verfügbar waren, war es lange ungewiss, wann und wo „Star Trek: Lower Decks“ hierzulande erscheinen wird. Ab dem 22. Januar kann die erste Staffel bei Amazon Prime Video gesichtet werden.

© Amazon

© Amazon

Also doch Amazon. Keineswegs selbstverständlich, denn bereits bei der Veröffentlichung von „Star Trek: Picard“ konnte man sich ein wenig wundern, dass Netflix bei der Serie nicht zugeschlagen hat. Der Streamingdienst hatte schließlich neben „Star Trek: Discovery“ einen Mega-Deal um sämtliche älteren Trek-Serien abgeschlossen, die noch immer auf der Plattform zu finden sind. Aber man kann eben immer nur mit dem Handeln, was man aktuell in petto hat und wenn eine neue Serie zum Franchise auf den Markt kommt, wird neu über die internationale Erstausstrahlung verhandelt. Entsprechend hatte offenbar Amazon das größere Portemonnaie als es um „Star Trek: Picard“ ging und hat nun auch bei den Lower Decks zugeschlagen, die in den Staaten bereits ab dem 6. August 2020 auf CBS All Access ausgestrahlt wurden.

Weshalb es jetzt so lange gedauert hat, bis die Lower Decks nach Deutschland kommen? Nun, ursprünglich sollte die erste Staffel der Animationsserie später ausgestrahlt werden – nach der dritten Staffel von Discovery, die aktuell noch läuft. Aber dann kam die Pandemie dazwischen und verzögerte die Fertigstellung der jüngsten Staffel, die eigentlich zum Sommer erscheinen sollte. Bei den Lower Decks fielen die Verzögerungen derweil viel geringer aus (weil animiert), so dass CBS die Serie schließlich vorgezogen hat, allerdings ohne einen internationalen Abnehmer zu haben. Dieser mag sich vielleicht bereits vor Wochen mit Amazon gefunden haben, aber man darf dabei nicht vergessen, dass die Folgen zunächst noch synchronisiert werden müssen und auch der Ausstrahlungstermin sicher etwas taktisch festgelegt wird. So verwundert es nicht, dass die Lower Decks erst auf Sendung gehen, nachdem das dritte Staffelfinale von Discovery auf Netflix gelaufen ist (das wird übrigens am 8. Januar 2021 bei uns der Fall sein).

Aber genug gequatscht, hier noch der deutsche Trailer zu „Star Trek: Lower Decks“:

Eine zweite Staffel der Lower Decks wurde übrigens schon im Vorfeld bestellt. Die erste Staffel enthält zehn Episoden, wobei noch unklar ist, ob Amazon eine wöchentliche Ausstrahlung vornimmt (halte ich für wahrscheinlich) oder die ganze Staffel auf einmal anbieten wird.

Quelle (Termin & Trailer): Amazon Prime Video Deutschland (YouTube Channel).

Und nun zu euch. Seid ihr gespannt auf die Lower Decks? Könnt ihr euch mit den deutschen Stimmen aus dem Trailer anfreunden? Lasst es mich im Forum wissen …

Autor: Christian Schäfer

Der Serienjunkie der Redaktion. Geboren in einer kleinen Stadt im Bielefelder Raum, aufgewachsen mit Filmen und Serien, die auch während des Studiums und der anschließenden Promotion (Chemie) nicht vernachlässigt wurden. Zwei Jahre in Frankreich und vier Jahre in Italien konnten das nicht ändern. Heute trifft man "Clive" regelmäßig beim BG Kultkino oder virtuell auf BG im Forum - oft in der Serienecke, wenngleich da noch andere Rubriken sind, die er sehr aufmerksam verfolgt.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung