„The Whale“: Darren Aronofskys neuer Film mit Brendan Fraser

14. Januar 2021, Christian Westhus

Seit er mit seinem Film „mother!“ 2017 das Publikum verwirrt, verstört und teilweise auch frustriert hatte, war es etwas stiller um Darren Aronofsky geworden. Nun kündigt der Macher hinter „Requiem for a Dream“ und „Black Swan“ einen neuen Film an und holt sich Brendan Fraser für die Hauptrolle.

Aronofsky und seine Produktionsfirma Protozoa Pictures tun sich mit A24 zusammen, um „The Whale“ zu produzieren. Es ist die Filmversion des Theaterstücks von Samuel D. Hunter. Darin geht es um einen frustrierten und deprimierten Mann, der sich im Nirgendwo von Idaho zurückgezogen hat und sich langsam aber sicher zu Tode frisst. Der extrem übergewichtige Mann versucht den Kontakt zu seiner entfremdeten Tochter wiederherzustellen, gerät stattdessen aber an einen großmäuligen Teenager. Hunter wird sein Theaterstück selbst fürs Kino adaptieren.

Für „Die Mumie“ Star Brendan Fraser ist es ein weiterer Schritt zu einem mittelgroßen Comeback, nach Auftritten in „The Affair“, „Trust“ und „Doom Patrol“. Auch im kommenden Steven Soderbergh Film „No Sudden Move“ hat er eine größere Rolle.

Deadline.com

Aronofsky macht keine gewöhnlichen Filme und die Vorlage klingt auch nicht gerade nach Standard, obwohl man gewisse Ähnlichkeiten zu „Mary und Max“ oder „Wo die wilden Menschen jagen“ erahnen kann. Der Regisseur ist zudem nicht unbedingt für seine Sentimentalität bekannt, agiert in seiner Bildsprache eher mit Hammer statt mit Skalpell. Das macht eigentlich jeden neuen Film von ihm spannend. (Zur Forumsdiskussion.)

© Paramount

Autor: Christian Westhus

Ein echter Ostwestfale. Gebürtig aus einer kleinen Doppelstadt, die niemand kennt, studierte Literatur in einer Stadt, die es angeblich nicht gibt (Bielefeld). Arbeitet seit 2006 für BereitsGesehen, schreibt Kritiken und Kolumnen, gehört zum Podcast Team und ist einmal im Monat beim KultKino in Lippstadt zu sehen.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung