Too soon? Big Short Autor macht Wuhan/Corona Film

29. Juni 2020, Christian Westhus

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, doch die Frage muss erlaubt sein: ist diese Zeit wirklich schon erreicht? Ist es nicht eigentlich noch zu früh? Drehbuchautor Charles Randolph und Produktionsfirma SK Global tun sich zusammen, um einen Film in und über Wuhan zu drehen, über die Stunde 0 der COVID-19/Coronavirus Pandemie.

© Paramount

Wie der Hollywood Reporter berichtet, wollen Charles Randolph und SK Global das noch unbetitelte Projekt direkt vor Ort in China drehen. Noch etwas vage wird die Handlung beschrieben als Darstellung „der dramatischen Wochen in China, als die heroische medizinische Gemeinschaft einen mysteriösen neuen Virus konfrontiert, der bald zu einer globalen Pandemie werden sollte.“ Es sind offenbar die ersten Tage des Ausbruchs, des örtlichen Notstands und der versuchten Eindämmung u.a. durch rasend schnell aus dem Boden gestampfte Notfallkrankenhäuser. Vermutlich. – Das kann man machen, doch wer hat denn aktuell wirklich Lust auf einen vage euphorischen oder „Es hätte noch viel schlimmer kommen können“-warnenden COVID-Film? Andererseits ist dieser Film noch gut und gerne zwei Jahre entfernt. Wer weiß, wie die Welt bis dahin aussieht?

Randolph, der nicht nur das Drehbuch abliefert, sondern hier auch sein Regiedebüt geben soll, ist in erster Linie bekannt als Drehbuchautor für den letztjährigen BOMBSHELL und für THE BIG SHORT (2015), für den er zusammen mit Adam McKay einen Oscar erhielt. Die Sphären zwischen Wirtschaft und Politik liegen Randolph offenbar besonders, der in der Vergangenheit außerdem das Anti-Todesstrafe Drama DAS LEBEN DES DAVID GAYLE (2003), den Spionagethriller DIE DOLMETSCHERIN (2005) und die Anti-Pharma Romcom (ja, komische Kombi – aber der Film ist nett) LOVE AND OTHER DRUGS (2010) tippte.

Quelle

Wir sind uns einig: definitiv „too soon“, oder? Darf sich dieses Projekt gerne noch ein wenig Zeit lassen? Oder sind wir eher der Meinung, dass man nicht zu lange warten sollte, um Ereignisse dieser Größe auch fürs Kino aufzugreifen? Warum ist dann aber eigentlich noch kein Trump Film geplant? Fragen über Fragen … gib uns deine Antwort darauf im Forum.

Autor: Christian Westhus

Ein echter Ostwestfale. Gebürtig aus einer kleinen Doppelstadt, die niemand kennt, studierte Literatur in einer Stadt, die es angeblich nicht gibt (Bielefeld). Arbeitet seit 2006 für BereitsGesehen, schreibt Kritiken und Kolumnen, gehört zum Podcast Team und ist einmal im Monat beim KultKino in Lippstadt zu sehen.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung