„Wonka“: Schokoladenfabrik Origin-Film kommt vom „Paddington“ Regisseur

21. Januar 2021, Christian Westhus

Dass Paul King, Regisseur von „Paddington“ und „Paddington 2“, zusammen mit Drehbuchautor Simon Rich in Verbindung zu einem „Willy Wonka“ Origin-Film steht, ist nicht erst seit gestern bekannt. Nun hat Warner Bros. grünes Licht für die Produktion gegeben. „Wonka“ soll Kings nächster Film werden.

© Warner Bros

Einen offiziell Kino(?)Start präsentierte man gleich mit: im März 2023 soll es so weit sein, berichtet Variety. Produzent David Heyman („Harry Potter“, „Paddington“) rundet die Macher hinter der Kamera vorerst ab. Über die Besetzung vor der Kamera wird auch schon direkt gemunkelt. Collider glaubt aufgeschnappt zu haben, dass sich Warner Bros. um Tom Holland („Spider-Man“ und Timothée Chalamet („Dune“) bemühen. Diese Ankündigung heißt aber vermutlich auch, dass Kings anderes Projekt, „Everyday Parenting Tips“, erst einmal pausieren wird.

Aber was genau soll „Wonka“ eigentlich sein? Willy Wonka ist die wichtigste Nebenfigur in Roald Dahls Kinderbuchklassiker „Charlie und die Schokoladenfabrik“. Über ein goldenes Ticket erhält besagter Charlie Zugang zu Wonkas geheimnisvoller Schokoladenfabrik. Gene Wilder (Bild) spielte Wonka in der 1971 Erstverfilmung und Johnny Depp übernahm die Rolle im unterschwellig giftigeren Remake von 2005. Über Wonkas Kindheit und Jugend ist wenig bekannt. Die Burton-Version zeigte uns den strengen Wonka Senior und dessen striktes „Nein“ in Sachen Zucker. Doch es ist davon auszugehen, dass diese Wonka Origin-Geschichte eigene Wege beschreitet. Vielleicht klärt dieser kommende Film auch die Herkunft der Oompa Loompas, der eigentümlichen Helferkreaturen in Wonkas Fabrik.

Variety
Collider

Die Idee mutet seltsam und etwas unnötig an, aber es ist ein neuer Paul King Film, richtig? „Paddington“ war ein erstklassiger Familienfilm und „Paddington 2“ ein wundersames Meisterwerk. Erinnern wir uns an die „Prison, sweet prison“ Sequenz aus P2 und die Ahnung, was Paul King und sein Team mit Wonka erreichen könnten, nimmt langsam Gestalt an. Oder nicht? Und ganz spontan: Tom Holland oder Timothée Chalamet? (Zum Forum)

Autor: Christian Westhus

Ein echter Ostwestfale. Gebürtig aus einer kleinen Doppelstadt, die niemand kennt, studierte Literatur in einer Stadt, die es angeblich nicht gibt (Bielefeld). Arbeitet seit 2006 für BereitsGesehen, schreibt Kritiken und Kolumnen, gehört zum Podcast Team und ist einmal im Monat beim KultKino in Lippstadt zu sehen.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung