BG Podcast: „Matrix“ damals, heute und darüber hinaus…

10. August 2020, Christian Westhus

Montag, Podcasttag. „Matrix“ ist sage und schreibe 21 Jahre alt, wurde in unserem Kultkino gezeigt und ist nun zentraler Gesprächspunkt im Podcast. Nur, dass die Diskussion über einen der einflussreichsten Filme der 90er selbst schon aus der Vergangheit herüberschallt.

Der Bereitsgesehen.de Podcast. Ursprünglich wurde diese Ausgabe im Herbst 2019 (ja, Neunzehn) aufgenommen, schaffte es bisher aus technischen und logistischen Gründen aber nicht an die Öffentlichkeit. Das wird nun nachgeholt. Denn unser Kultkino startete Anfang August nach mehrmonatiger Pause mit „Matrix“ und eben um „Matrix“ dreht sich ganz zentral und ausführlich auch dieser Podcast.

Nach einem kurzen Ausflug in die Welt der Videospiele, wo es mit Cyborgs (und schwedischen IKEA Cybørgs) und künstlicher Intelligenz schon in ähnliche Sci-Fi Sphären geht, widmen wir uns im Hauptteil (ab ca. 00:27:00) „The Matrix“ (1999). Daniel und Christian erkunden den damaligen Start, ihren individuellen Erstkontakt und die stilistischen Trittbrettfahrer in den ersten Jahren nach der Veröffentlichung. Wir nehmen uns den Film inhaltlich vor, kratzen auch die beiden Fortsetzungen, das Game und „Animatrix“ an und diskutieren ein paar philosophische Thesen und realweltliche Auswirkungen, von Gewaltdarstellung hin zur ganz aktuell wieder ins Gespräch geprachten Idee von „Matrix“ als Transgender-Geschichte. (YT-Link zu einem aktuellen Interview-Statement von Regisseurin und Autorin Lilly Wachowski).

BG Podcast: Wir besprechen Matrix (134 Min)
Direkt von BG hören (anklicken)

Den BG Podcast findest du bei iTunes, bei Spotify und Co.

Song:
Night Owl von ‚Broke for Free‘
(Via FreeMusicArchive.org)

„Matrix“ hat einfach unendlich viele Ebenen, die man beobachten, erforschen und analysieren kann. Und es ist, ganz salopp gesagt, noch immer ein saucooler und unterhaltsamer Film. Das dürfte auch die heutige Jugend noch begeistern und rockt selbst beim zehnten Schauen noch, oder? Wie gut sind Teil 2 und 3 wirklich? Was erwarten wir von Teil 4? Und wie war euer Erstkontakt mit dem Film? Sprechen wir darüber…

ALLE PODCASTS findest du hier!

Autor: Christian Westhus

Ein echter Ostwestfale. Gebürtig aus einer kleinen Doppelstadt, die niemand kennt, studierte Literatur in einer Stadt, die es angeblich nicht gibt (Bielefeld). Arbeitet seit 2006 für BereitsGesehen, schreibt Kritiken und Kolumnen, gehört zum Podcast Team und ist einmal im Monat beim KultKino in Lippstadt zu sehen.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung