„Black Panther 2“ geht ohne Neubesetzung weiter

11. Dezember 2020, Christian Westhus

Im August verstarb Black Panther Darsteller Chadwick Boseman überraschend und tragisch an einem Krebsleiden, welches über viele Jahre hinweg nur engsten Vertrauten bekannt war. In die Trauer mischten sich kurz darauf auch erste Fragen: was bedeutet Bosemans Verlust für „Black Panther“ als Filmreihe und für seinen Charakter T’Challa. Im Zuge des großen Disney Investor Days gab Marvel Mastermind Kevin Feige nun eine Antwort darauf.

© Disney / Marvel Studios

Es wird keine Neubesetzung von T’Challa bzw. Black Panther geben, auch keine digitale Kopie. Feige stellte Bosemans Bedeutung und Wirkungsgrad heraus, die weit über die Grenzen des Films „Black Panther“ hinausgehen. Der erste Film war 2018 mit rund $1,4 Milliarden ein Sensationserfolg (selbst für Marvel-Verhältnisse) und wurde zu einem Symbol der afroamerikanischen Kultur. Um dieses Ansehen zu würdigen, komme eine Neubesetzung nicht in Frage, so Feige. Man wolle die reichhaltige Welt von Wakanda, die Figuren und die Kultur, weiter erforschen. Was genau darunter zu verstehen ist, ob z.B. T’Challas Schwester Shuri (Letitia Wright) eine zentralere Rolle einnehmen wird, wurde noch nicht bekannt.

„Black Panther 2“ wird erneut von Ryan Coogler geschrieben und inszeniert. Geplant ist aktuell ein Kinostart für Juli 2022.

Quelle: Deadline.com

Diese Besetzungsfrage war und ist keine einfache Aufgabe für Marvel und für Ryan Coogler. Und nach dem Erfolg des ersten Films „musste“ es eine Fortsetzung geben. Da ist der Verzicht auf simple Neubesetzung schon ein großes Zeichen. Was also können wir von „Black Panther II“ erwarten? Sag’s uns im Forum.

Autor: Christian Westhus

Ein echter Ostwestfale. Gebürtig aus einer kleinen Doppelstadt, die niemand kennt, studierte Literatur in einer Stadt, die es angeblich nicht gibt (Bielefeld). Arbeitet seit 2006 für BereitsGesehen, schreibt Kritiken und Kolumnen, gehört zum Podcast Team und ist einmal im Monat beim KultKino in Lippstadt zu sehen.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung