„Black Panther“ Chadwick Boseman gestorben

29. August 2020, Christian Mester

Traurigerweise wurde heute Nacht bekannt gegeben, dass „Black Panther“ Hauptdarsteller Chadwick Boseman verstorben ist. Der gerade mal 43jährige erlag einem langen Krebsleiden, das ihn schon seit 4 Jahren quälte und welches er all die Zeit geheimhielt. Trotz der Chemotherapie drehte er allen Schmerzen trotzend weiter große Filme. Boseman hinterlässt eine Frau.

(C) Marvel Studios

Neben seiner weltberühmten Rolle als T’Challa in „Black Panther“, „Avengers: Infinity War“ und „Avengers: Endgame“ war er nur in zehn anderen Filmen mit dabei. Besonders gelobt wurde er für seine Darbietung als  Soullegende James Brown in „Get On Up“ und als Jackie Robinson in „42“, dem ersten schwarzen Spieler in der Baseball Major League. Erst kürzlich war in der Netflix Veröffentlichung „Da 5 Bloods“ von Spike Lee zu sehen – mit „Ma Rainey’s Black Bottom“ ist noch ein letzter Film in Postproduction, der noch veröffentlicht werden wird.

Inwiefern das „Black Panther 2“ betreffen wird, muss sich erst noch zeigen. Marvel hat bereits Figuren neubesetzt – Edward Norton als erster Hulk und Terrence Howard als erster Rhodey – aber hier befindet man sich in einer völlig anderen Situation. Panther spielte über eine Milliarde ein und hatte in den USA einen gewaltigen sozialkulturellen Einschlag – Boseman hat eine ikonische Rolle geschaffen. Diese wird sich nicht leichtfertig neu besetzen lassen.

Denkbar ist, dass Marvel zwar einen weiteren Film mit den meisten der alten Darstellern bringt, aber jemand anderes als neues Oberhaupt Wakandas in den Kampfanzug des Panthers schlüpfen wird. Wie sich das jedoch respektvoll machen lässt, muss sich erst noch zeigen. Möglich ist auch, dass Marvel aus Respekt keinen weiteren Film folgen lässt.

Autor: Christian Mester

Dieser Filmenthusiast (*1982) liebt es, manchmal auch mit Blödsinn, Leute für Filme zu begeistern. Hat BG im Jahr 2004 gegründet und ist dann für Pressevorstellungen, Interviews und Premieren viel rumgereist, hat als Redakteur u.a. für GameStar geschrieben, war dann mal Projektleiter in einer Werbeagentur mit Schwerpunkt dt, Kinostarts und - schaut gerad vermutlich schon wieder was.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung