„Captain Marvel 2“ hat Regisseurin am Haken

6. August 2020, Christian Westhus

Irgendwie soll es dann doch weitergehen. Aller Umstände zum Trotz, die u.a. dafür sorgen, dass wir noch immer auf „Black Widow“ warten, soll es bei Disney und im Marveluniversum weitergehen. Die für (theoretisch) 2022 geplante Fortsetzung des finanziell erfolgreichen „Captain Marvel“ Films hat dazu jetzt die passende Regie an Land gezogen: Nia DaCosta, deren Reboot-Sequel des Horrorklassikers „Candyman“ schon heiß erwartet wird.

© Disney / Marvel Studios

Es war der größte noch unbesetzte Regieposten im MCU für die absehbare Zukunft. Deadline.com berichtet, Disney, Marvel und Nia DaCosta hätten einander gesucht und gefunden, um weitere Abenteuer von Brie Larsons Carol Danvers alias Captain Marvel zu realisieren. Dass eine Fortsetzung kommen soll, war schon länger bekannt, spätestens als „Captain Marvel“ mit rund $1,2 Mrd. an den Kinokassen zu einem der erfolgreichsten MCU-Filme avancierte. Dennoch konnte/wollte/durfte das damalige Regie-Duo, Anna Boden und Ryan Fleck, nicht erneut die kreative Führung übernehmen.

Nia DaCostas Indie-Erstling, das Thrillerdrama „Little Woods“ mit Tessa Thompson und Lily James, sorgte für viel Aufmerksamkeit, auch wenn es in Deutschland noch immer nur sporadisch leihbar (und ohne Synchro) verfügbar ist. Neben Kurz- und TV-Arbeiten dann die schon im Vorfald vielbeachtete „Candyman“ Neufassung, die nicht zuletzt Superproduzent und Erfolgsgarant Jordan Peele ins Spiel brachte.
„Captain Marvel 2“ gehört offiziell nicht zum Phase IV Aufgebot, wird daher erst – wie auch „Black Panther 2“ und „Guardians Vol. 3“ – in Phase V erwartet, ab 2022 und darüber hinaus. So sehen die aktuellen (und bekanntlich nicht wirklich sicheren) Pläne im MCU aus:

Phase IV:
Black Widow (05. November 2020)
The Falcon and the Winter Soldier (TV – 2020?)
Eternals (Februar 2021)
Shang-Shi and the Legend of the Ten Rings (Mai 2021)
Wandavision (TV – 2021)
Loki (TV – 2021)
Spider-Man 3 (Dezember 2021)
What If..? (TV – 2021)
Hawkeye (TV – 2021)
Thor: Love and Thunder (Februar 2022)
Dr. Strange and the Multiverse of Madness (März 2022)

Phase V: (2022 und darüber hinaus)
Black Panther 2
Guardians of the Galaxy Vol. 3
Captain Marvel 2
Ant-Man 3
Blade

Quelle:
Deadline.com

Auch hier ist vieles in der Schwebe. Mit „Black Widow“ in Erwartung ist die Zeit zwischen zwei MCU-Filmen aktuell so groß, wie seit dem Start der Reihe nicht mehr. Und wir müssen auf „Candyman“ warten, um uns von Nia DaCostas biserigem Schaffen ein genaueres Bild zu machen. Doch was wollen wir in einem neuen „Captain Marvel“ Film sehen? Gibt es irgendwelche coolen Figuren, spannenden Schurken oder kuriosen Orte und Objekte, die man gerne mal in einem Film sehen wollen würde? Teilt es uns mit!

Autor: Christian Westhus

Ein echter Ostwestfale. Gebürtig aus einer kleinen Doppelstadt, die niemand kennt, studierte Literatur in einer Stadt, die es angeblich nicht gibt (Bielefeld). Arbeitet seit 2006 für BereitsGesehen, schreibt Kritiken und Kolumnen, gehört zum Podcast Team und ist einmal im Monat beim KultKino in Lippstadt zu sehen.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung