„Dune 2“ offiziell!

27. Oktober 2021, Christian Mester

Lange musste man bibbern, jetzt gibt es endlich Gewissheit: „Dune 2“ wird kommen! Warner Bros. hat offiziell angekündigt, dass der zweite Teil der Wüstenplanetsaga weltweit im Oktober 2023 anlaufen wird. Lange Zeit war das erst ungewiss, da der 165 Millionen Dollar Sci-Fi Streifen von Denis Villeneuve nicht gerade sonderlich kommerziell ist und die ersten Einspielergebnisse okay, aber nicht überragend ausfielen. Nach dem US-Start am 22. Oktober wurde jetzt jedoch entschieden, dass man in die zweite Runde geht. Ein vorzeitiges Ende wäre eine Enttäuschung geworden, da „Dune“ – oder wie er im Film betitelt ist: „Dune: Part One“ – tatsächlich nur die erste Hälfte des Romans darstellt.

In den 80ern hatte es David Lynch schon mal versucht, den 700+ Seiten Wälzer in 2-3 Stunden Kinozeit zu packen, aber so wirklich gut klappen wollte das nicht. „Dune: Part Two“ wird also in aller Ruhe zeigen, wie Paul Atreides bei den Fremen lebt und dort zum Anführer wird, der sich den Harkonnen und dem Imperator stellen kann.

Im Anschluss will Denis Villeneuve dann auch noch gern den zweiten Roman verfilmen, „Der Herr des Wüstenplaneten“.

BG Kritik: „Dune“

29 Kommentare zu „Dune: Part Two“

641 Kommentare zu „Dune: Part One“

© Warner Bros.

Autor: Christian Mester

Dieser Filmenthusiast (*1982) liebt es, manchmal auch mit Blödsinn, Leute für Filme zu begeistern. Hat BG im Jahr 2004 gegründet und ist dann für Pressevorstellungen, Interviews und Premieren viel rumgereist, hat als Redakteur u.a. für GameStar geschrieben, war dann mal Projektleiter in einer Werbeagentur mit Schwerpunkt dt, Kinostarts und - schaut gerad vermutlich schon wieder was.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung