„Star Trek: Discovery“: Vierte Staffel offiziell bestellt

17. Oktober 2020, Christian Schäfer

Bereits zu Beginn des Jahres tauchten die ersten Hinweise auf eine vierte Staffel „Star Trek: Discovery“ auf. Alex Kurtzman bestätigte zwischenzeitlich, dass bereits fleißig an den Drehbüchern geschrieben wird und jetzt ist es offiziell: CBS All Access hat eine vierte Staffel der Serie in Auftrag gegeben.

© CBS All Access

© CBS All Access

Etwas mehr als drei Jahre ist es her, dass „Star Trek: Discovery“ beim US-Streamingdienst CBS All Access auf Sendung ging. Der damals noch relativ kleine Service ist nicht zuletzt wegen seiner Wiederbelebung von Star Trek enorm gewachsen, stiegen die Abonnentenzahlen doch zu Beginn jeder Staffel wesentlich und belaufen sich mittlerweile auf mehr als vier Millionen Kunden (Stand: Februar 2019, Quelle: Trekmovie). In Deutschland und vielen anderen Ländern hat Netflix die Erstausstrahlungsrechte zur Serie und bringt hierzulande jede neue Episode von „Disco“ einen Tag nach der US-Ausstrahlung zu uns.

Erst gestern startete die dritte Staffel der Serie, welche Hauptfigur Michael Burnham (Sonequa Martin-Green) und die U.S.S. Discovery in eine ferne Zukunft befördert – ins Jahr 3188, um genau zu sein. Wie hat sich die Welt der Föderation bis dahin verändert? Nun, wie gesagt, seit gestern kann man sich auf Netflix davon einen Eindruck machen. Hier nochmal der Trailer dazu:

Erst kürzlich gab es die Info, dass bis zum Jahr 2027 Pläne bei CBS fürs (Serien-)Franchise existieren (BG berichtete) und wieder war es Alex Kurtzman, der diese Information in Umlauf brachte. Fest geplant oder bereits auf Sendung sind mittlerweile neben „Disco“ folgende Reihen: „Star Trek: Picard“ (läuft auf Amazon), „Star Trek: Lower Decks“ (hat bis dato noch keinen deutschen Anbieter), „Star Trek: Prodigy“ (mit Kate Mulgrew als Kathryn Janeway, wird in den Staaten auf Nickelodeon laufen, deutscher Anbieter ebenfalls noch unbekannt) und „Star Trek: Strange New Worlds“ (die Captain Pike Serie mit Anson Mount, Ethan Peck und Rebecca Romijn). Eine Serie um die Sektion 31 mit Michelle Yeoh in der Hauptrolle ist weiterhin im Planungsstadium.

Aber hier jetzt die Ankündigung von gestern:

Ab dem 2. November 2020 geht es für die Darsteller also wieder vor die Kamera, um Staffel vier zu drehen.

Quelle: Deadline.

Autor: Christian Schäfer

Der Serienjunkie der Redaktion. Geboren in einer kleinen Stadt im Bielefelder Raum, aufgewachsen mit Filmen und Serien, die auch während des Studiums und der anschließenden Promotion (Chemie) nicht vernachlässigt wurden. Zwei Jahre in Frankreich und vier Jahre in Italien konnten das nicht ändern. Heute trifft man "Clive" regelmäßig beim BG Kultkino oder virtuell auf BG im Forum - oft in der Serienecke, wenngleich da noch andere Rubriken sind, die er sehr aufmerksam verfolgt.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung