Trailer: „Godzilla vs. Kong“ – Treffen der Kino-Monster

24. Januar 2021, Christian Westhus

„Wir brauchen Kong, um aufzuhalten was kommt“, heißt es im endlich veröffentlichten ersten Trailer des großen Monster-Kloppers „Godzilla vs. Kong“. Der Titel nimmt vorweg, was da kommt, noch ehe die von Rebecca Hall gespielte Wissenschaftlerin verkünden kann: „Es ist Godzilla.“ Die klassische japanische Godzilla-Reihe hat das Treffen des großen Grünen mit King Kong vorgemacht, nun prallen der US-Godzilla und Kong aus „Kong: Skull Island“ aufeinander.

Ein junges Mädchen scheint die Gabe zu haben, Kong besänftigen und beeinflussen zu können, damit er den Menschen beisteht. Doch auch die menschlichen Verbündeten (quasi) von Godzilla wundern sich, warum der Titan so aggressiv ist, wurde Godzilla in den beiden US-Remakes doch eher als neutrale Naturgottheit dargestellt, die ein Gleichgewicht auf der Erde sichern oder wiederherstellen soll. Irgendetwas ist da noch im Busch. Und Kong scheint sich wahlweise die Leviathan-Axt oder Thors Stormbreaker geschnappt zu haben. Spätestens wenn die an Györgi Ligetis erinnernden und so markant im 2014er Film verwendeten Klänge durch rasanten Poprock-Rap abgelöst werden, scheint klar, welchem der bisherigen drei Franchise-Filme man besonders stark folgt bzw. welchem am wenigsten.

Den englischsprachigen Originaltrailer gibt es hier.

Inszeniert von Adam Wingard („You’re Next“, „The Guest“) fusioniert „Godzilla vs. Kong“ die beiden Franchises und die Besetzungen. Vor der Kamera stehen neben Rebecca Hall Alexander Skarsgård , Millie Bobby Brown, Brian Tyree Henry, Kyle Chandler und Zhang Ziyi. Der Film erscheint in den USA im Zuge des Warner/HBO Max Deals bereits Ende März zeitgleich in den Kinos und auf dem Streamingportal, ist in Deutschland für den 20. Mai 2021 geplant. Aber wir wissen ja alle, dass man sich dahingehend aktuell auf nichts verlassen kann.

Dennoch in Stimmung gekommen? Wer wird gewinnen und wer sollte gewinnen? Sag’s uns im Forum.

© Warner Bros. / Legendary Pictures

Autor: Christian Westhus

Ein echter Ostwestfale. Gebürtig aus einer kleinen Doppelstadt, die niemand kennt, studierte Literatur in einer Stadt, die es angeblich nicht gibt (Bielefeld). Arbeitet seit 2006 für BereitsGesehen, schreibt Kritiken und Kolumnen, gehört zum Podcast Team und ist einmal im Monat beim KultKino in Lippstadt zu sehen.

Um an dieser Diskussion teilzunehmen, registriere dich bitte im Forum:
Zur Registrierung